Das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens

Das Corporate Design umfasst die Konzeption und Umsetzung des visuellen Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Das prominenteste Element eines Erscheinungsbildes ist in der Regel das Logo. Ein Corporate Design beschränkt sich jedoch nicht auf dieses Einzelelement, sondern sorgt dank  einer bewussten und wiederkehrenden Verwendung einer Vielzahl von Gestaltungsbausteinen für eine optimale Wiedererkennung quer durch alle die Medien, mit denen sich Unternehmen und Institutionen öffentlich präsentieren.

Angesichts der Menge an Ausdrucksformen und Werbemedien lohnt es sich bereits für kleinere Unternehmen, solche "typischen" Gestaltungselemente planungssicher in Form von Manuals oder sog. Styleguides festzuhalten, so dass alle Beteiligten darauf einfach zurück greifen können.
Im Rahmen der Entwicklung eines Corporate Designs werden folgende Gestaltungselemente definiert:

  • Logo
  • Schriften und Typografie
  • Layoutraster und Formate
  • Farben und Farbkombinationen
  • typische Bildwelten und -elemente (Fotostile, Icons, Symbole)
  • typische Audio- und Textmerkmale